Wer an einem unaufgeräumten Ort etwas lernen will, dem fällt sofort auf, dass ihn etwas stört und dass es doch viel besser wären, wenn Ordnung im Raum wäre. Und genau dies gilt natürlich auch für die Schule. Ein unaufgeräumtes Klassenzimmer, ein Flur ohne Charakter führen sofort dazu, dass die alltäglich vorfindbare pädagogische Kommunikation abgewertet wird.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass es in der Schule einladend aussieht und die Schüler diesen Ort gerne besuchen. Vitrinen können dahingehend einen guten Beitrag leisten, ganz egal ob im Klassenraum oder aber an einem freien Ort im Schulgebäude, sei es im Treppenhaus oder auch im Flur.
Die Wandvitrinen werden in verschiedenen Ausführungen und Größen angeboten. Der Vorteil an ihnen ist die Schiebetürfunktion, sodass Inhalte häufig ausgetauscht werden können. Dies eignet sich beispielsweise dafür, am Schuleingang allgemeine Informationen auszuhängen. Selbstverständlich lässt sich jede Vitrine mit Schiebetür abschließen, es sollen ja nur ausgewählte Personen die Möglichkeiten erhalten, die Vitrine zu gestalten. Aber auch Wandvitrinen mit Flügeltür werden angeboten. Wer dies bevorzugt findet also auch das Passende für seine ganz individuell gestaltete Ausstellung. Manche Vitrinen können an der Wand befestigt werden, andere stehen im Gegensatz dazu auf dem Boden. Dies hängt von der Größe der jeweiligen Vitrine ab.
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass diese zur Umgebung passt und nicht zu groß, zu klein oder unpassend wirkt. Dabei spielt auch die Farbe eine entscheidende Rolle. Verschiedene Farbkombinationen können selbstverständlich ausgewählt werden.
Im Klassenraum eignet sich eine Wandvitrine für die Ausstellung von Lernmaterialien, Bilder von gemeinsamen Klassenprojekten und Ausflügen und für allews, was der Klassengemeinschaft dient und den Lernort schöner macht.
Im Flur können in der Vitrine auch Auszeichnungen und Preise für besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler gezeigt werden, aber auch die Schulgeschichte wäre eine tolle Möglichkeit, um visualisiert und ausgestellt zu werden.
Wenn es in jedem Stockwerk eine oder zwei Wandvitrinen gibt, so können diese auch von jeweils einer Fachschaft genutzt werden, beispielsweise für Ausstellungen zu chemischen Experimenten oder physikalischen Formeln, die Möglichkeiten dahingehend sind fast grenzenlos.
Wer den Schülerinnen und Schülern Eigenverantwortung zutraut, kann auch gerne an diese die Gestaltung der Vitrinen übergeben.